Über

NatureToursNowack gehört schon bald zur Wildnisschule Wildniswelt

Die Internetseite und die Programme von NatureToursNowack werden in Kürze eingestellt. Für zukünftige Anfragen bitte ich dich, mich unter der dir bekannten Rufnummer: 01773343523 oder unter der neuen E-Mail-Adresse: a.nowack@wildnis-welt.de zu kontaktieren. Alle Informationen zu unseren spannenden Programmen für Kinder und Erwachsene zu den Themen Naturverbindung und Wildnispädagogik findest du auf unserer Website, folge einfach dem Link unten!

“Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrün,
Entzücken weilt auf unbetretner Düne,
Gesellschaft ist, wo alles menschenleer,
Musik im Wellenschlag am ewigen Meer,
die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr.”

Lord Byron
Andreas Nowack zeigt Naturverbindung
Andreas Nowack

Wanderer und Outdoor-Fan, Abenteurer und Naturfreund

Mein Name ist Andreas Nowack, die Natur habe ich schon immer geliebt und vermutlich mehr Zeit in der Natur verbracht, als ich je an einem Schreibtisch gesessen habe. Geboren im Sauerland konnte ich schon als Kind die Natur um mich herum mit Begeisterung entdecken. Und möchte nun mein Wissen und meine Faszination an unsere zukünftigen Generationen weitergeben.   

Während meines Freiwillig Ökologischen Jahr im Naturschutzhaus Dortmund habe ich Gruppen zu den Themen Bodentiere, Frühblüher, Insekten, Wasserorganismen, und ähnlichem im Westfalenpark geleitet.Zahlreiche Geburtstage habe ich in dieser Zeit ebenfalls organisiert.

Nach meiner Zeit im Naturschutzhaus konnte ich mein erworbenes Wissen nebenberuflich als Begleitung für Kinder- und Jugendgruppen im Freizeitbereich nutzen. Mit einer Weiterbildung zum Wildnispädagogen habe ich mir anschliessed einen großen Traum erfüllt.

Als Kooperationspartner von Petra Holländer (Wildisschule Wildis-Welt, ehemals WildeHolle) übe ich nun seit 2019 meine aktuelle Nebentätigkeit als Umwelbildner aus und konnte zahlreiche Erfahrung sammeln im Bereich der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen.

2022 habe ich ausserdem noch eine Tätigkeit als Erlebnispädagoge ausgeübt, bei der ich spannende und abenteuerreiche Programme für Klassenfahrten gestalte.

Meine Leistungen

Kleine Gruppen

Die normale Größe der Gruppen liegt bei 8-12 Teilehmern, so das ein angemessener Betreuungsschlüssel gegeben ist. Bei größeren Gruppen, Terminen mit Schulen und Kindergeburtstagen muss ausserdem zusätzlich eine weitere Aufsichtsperson (Lehrer, Eltern) anwesend sein.

Pädagogische Inhalte

Bei meinen Angeboten lege ich einen Schwerpunkt auf Umweltbildung. Das spielerische Vermitteln von Inhalten zum Umgang mit Natur und Umwelt gehört zum Programm, genau wie das Kennenlernen von Bäumen, Tieren und Insekten. Die Kinder lernen Vogelrufe zu erkennen und zu verstehen oder entdecken den Nutzen von Wildpflanzen.

Highlights

Spannende Bewegungsspiele, die Teamwork und Koordination fördern lockern meine Angebote auf und machen sowohl grossen als auch kleinen Teilnehmern grosse Freude.

Individuelle Beratung

Gerne gehe ich bei der Angebotsgestaltung auf deine individuellen Wünsche ein. Teile mir einfach mit, wonach du suchst. Ich kann meine Angebote auch auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen anpassen oder auf Wunsch neue Programme ausarbeiten.